Printolino GmbH – Individuelle Fotokunstwerke nach Mass.

Die Entwicklung der Digitalfotografie macht es möglich: Die Herstellung von Fotoprints, Postern und gerahmten Fotokunstwerken ist heute bequem von zu Hause aus möglich. Diesen neuen Möglichkeiten verschrieben hat sich die Printolino GmbH. Das Internetportal von Printolino setzt neue, preislich attraktive Massstäbe im Bereich der Bildvergrösserung.

Werner Müller, Geschäftsführer Printolino GmbH im Technopark Luzern

› xing

› www.printolino.ch


Wer sich auf dem Fotoprintmarkt umschaut, merkt rasch, dass sich eine neue Form der Bildvergrösserung etabliert – das Leinwandbild. Dabei wird eine digitale Fotografie auf eine Leinwand gedruckt. Dieser neuen Form der Bildvergrösserung verschrieben hat sich der 50-jährige Werner Müller, der im Mai 2007 im Technopark Luzern die Printolino GmbH gegründet hat. Auf seinem Onlineportal www.printolino.ch lässt sich mit wenigen Mausklicks ein digitales Bild zu einem Fotokunstwerk veredeln. Wer mit Werner Müller über Printolino spricht, merkt rasch, dass er in allen geschäftsrelevanten Themen u¨ber fundiertes Know-how verfügt. Nach der Ausbildung zum Ingenieur HTL war er 20 Jahre lang Geschäftsführer einer Druckerei mit 30 Angestellten. Er beherrscht mehrere Programmiersprachen und erlangte 2005 mit der Diplomarbeit «Internetbasierender Digitaldruck» das MBA an der Hochschule Luzern. «In Printolino vereinen sich meine Erfahrung aus dem grafischen Gewerbe, mein Interesse am Internet und meine Freude an der Kunst.»


Fokussierung

«Mein Ziel war es immer, ganz schlanke Prozesse zu haben, und das Portal Printolino.ch macht das möglich.»


Synergien im Technopark Luzern

Wenn Werner Müller von seinem Internetportal redet, wird sein Unternehmer-Herzblut spürbar: «Mein Ziel war es immer, ganz schlanke Prozesse zu haben, und dieses Portal macht das möglich.» Dass dies so ist, verdankt Werner Müller seiner Zugehörigkeit zum Technopark Luzern. Hier kam er in Kontakt mit den Internet- und Netzwerkspezialisten der Nexanet GmbH, die das Onlineportal der Printolino GmbH programmiert haben. Obwohl Werner Müller nur auf qualitativ hochwertiges Material setzt und der Kundschaft ein Maximum an gestalterischer Freiheit bietet, ist Printolino preislich absolut konkurrenzfähig. Für Werner Müller ist dies das Resultat des konsequent durchstrukturierten Workflows und der schlanken Prozesse.


Grosses Potenzial im In- und Ausland

Bei der Frage, wie er zu seiner Businessidee gekommen sei, zeigt sich, dass auch in der heutigen modernen Geschäftswelt nicht alles unternehmerischem Kalkül entspringt: Werner Müller deutet zur Wand rechts von seinem Bürotisch. Dort hängt das Leinwandbild einer Fotografie, die seine Frau aufgenommen hat. Als Werner Müller die Fotografie auf Leinwand drucken und auf einen Keilrahmen aufziehen lassen wollte, musste er feststellen, dass Aufwand und Kosten für ein persönliches Stück Fotokunst unverhältnismässig hoch sind – seine Businessidee war geboren.

Werner Müller ist heute von seiner Idee überzeugter denn je: Er möchte mit Printolino ins Ausland expandieren. Derzeit verbessert er das Angebot laufend und baut aus. Dabei begeht er neue, innovative Wege. Ein Beispiel dafür ist die Printolino-Bildergalerie: Kunden können hier ihre Bilder hochladen und anderen zur Verfügung stellen. Bei einer Bestellung erhält der Urheber eine Provision von fünf Prozent.

 

Netzwerkstrukturen im Technopark Luzern

Netzwerk

Netzwerk als Katalysator

Netzwerk als Katalysator

Die Bedeutung eines guten Netzwerkes wird von Jungunternehmern häufig unterschätzt. Und wer eines aufbauen will, merkt bald, dass ...
› mehr

Partner Technopark Luzern

Gemeinsam stark

Gemeinsam stark

Der Technopark Luzern ist finanziell wie ideell breit und gut abgestützt. Ob Wirtschaft, Wissenschaft oder Behörden: Der ...
› mehr

Technopark-Allianz

Technologietransfer als Ziel

Technologietransfer als Ziel

Die Technopark-Allianz ist in der Schweiz die führende Adresse für den Technologietransfer von der Wissenschaft in die ...
› mehr

Involvement Wirtschaft

Mit der Wirtschaft im Geschäft

Mit der Wirtschaft im Geschäft

Die Wirtschaft zeigte von Beginn weg reges Interesse am Technopark Luzern. Das gilt natürlich auch umgekehrt, sind doch ...
› mehr

Netzwerk Business

Gut vernetzt I

Gut vernetzt I

Wer als Start-up in der Wirtschaft Fuss fassen will, beginnt in der Regel mit kleinen Schritten. Das Business-Netzwerk des ...
› mehr

Netzwerk Wissen

Gut vernetzt II

Gut vernetzt II

Wissen ist eine der Hauptwährungen unserer Zeit. Und im Technologiebereich der Motor für marktorientierte Innovationenv ...
› mehr

Partnerklub

Dabei sein und am Puls bleiben

Dabei sein und am Puls bleiben

Der Partnerklub Technopark Luzern steht als Gönnerklub hinter dem Technopark Luzern und gibt ihm finanziellen und ideellen ...
› mehr

Partner Technopark Luzern

 CTI Invest  SFN - Stifung zur Förderunge von Neuunternehmen  ewl energie wasser luzern  atizo ag  SICTIC  IFJ AG  ETH Entrepreneur Club  Wirtschaftsförderung Luzern  XOventure GmbH  KNF Global Strategies AG  csem SA  Technopark Allianz  getAbstract AG  Suva  Luzerner Kantonalbank  Stiftung Zukunft fertig los  ITZ InnovationsTransfer Zentralschweiz  Kommission für Technologie und Innovation KTI  Business Angels Schweiz (BAS)  arcade solutions ag  Venture Valuation VV AG  Frey & Cie Elektro  Arlewo AG  UBS  Jörg Lienert Personal  Helvetia  Health Tech Cluster Switzerland  Sekretariat für Wirtschaft SECO  Hochschule Luzern Technik & Architektur Medizintechnik  Swiss Design Transfer  Kaufmann Rüedi Rechtsanwälte AG  Maxon Motor  Translation Probst AG  RonTreuhand AG  Lendico Schweiz AG  Zürcher Kantonalbank  startupticker.ch  cofoundme  aks - Albert Koechlin Stiftung  Society3 Group AG  ALSO Schweiz AG  WEKA  Industrie- und Handelskammer Zentralschweiz  Geistlich Pharma AG  KPMG  Schindler  Maréchaux  Amberg Gebr. Bauunternehmnung AG  Wasserwerke Zug AG  Sage Schweiz AG  CKW AG  Noser Engineering AG  Micro Center Central-Switzerland AG  StartAngels Network  Garaventa AG  Anliker  D4 Business Village  Kanton Luzern  Funders.ch  SeedCapital Invest  investiere venture capital  Hochschule Luzern

Partnerklub

Partnerclub

Technopark Luzern: Bringt Sie weiter

 

Links

 

Kapital suchen und finden

 

Referenten im Technopark Luzern

 Thomas Hanan Thomas Hanan
Managing Director Webrepublic AG
Xing | Web

 Kurt Haerri Kurt Haerri
Managing Director Top Range Division Schindler Aufzüge AG
Web

 Jiri Scherrer Jiri Scherrer
Partner Denkmotor GmbH
Xing | Web

 Dr. Peter Guggenbach Dr. Peter Guggenbach
CEO RUAG Aviation & Space
Xing | Web

Technopark Luzern im Web

Unterstützung für Startups in der Schweiz I/IV:

www.startwerk.ch, 02.10.2009

Wer unterstützt Jungunternehmer in der Schweiz? Dieser Frage will ich in der Oktober-Serie nachgehen. Ergebnis meiner Recherche wird eine Reihe von Listen sein, mit Namen …
sehen…

Zentrum für Unternehmergeist und Innovation

www.digiscape.ch, 01.10.2009

Der Technopark Luzern will auf der Basis von zukunftsorientierten Technologien die Gründung und das Wachstum von marktorientierten Jungunternehmen fördern, …
sehen…

Innovation Now – dank Mikrosystemtechnik

NTB Interstaatliche Hochschule für Technik Buchs, 24.06.2009

Die Mikrosystemtechnik ist eine Querschnittstechnologie, die in vielen industriellen Bereichen ein treibendes Innovationselement darstellt. Mit der Veranstaltung …
sehen…

Spin-offs

www.hslu.ch, 29.05.2009

CBL Electronics / www.cbl-electronics.ch / seit 2003 / am Technopark Luzern MagicSticks / www.magicsticks.ch / seit 2007 / am Technopark Luzern …
sehen…

Von der Vision zur Wertschöpfung

www.elektrotechnik.ch, 24.04.2009

Für Charles Keusch ist der Technopark Luzern der Inkubator in der Zentralschweiz. Der Geschäftsführer wird geradezu euphorisch, wenn er über das «Future Valley Lucerne» …
sehen…

Technologiepark

www.wikipedia.org, 19.01.2009

Ein Technologiepark oder Technopark ist ein Ort, an dem ausgewählten Jungunternehmen aus dem Technologiesektor eine gemeinsame Infrastruktur zur Verfügung gestellt wird. …
sehen…

Venture Apéro Luzern

www.roi-online.ch, 04.01.2009

Der Businessplan - So planen und steuern Sie Ihr Unternehmen erfolgreich. Ihr Nutzen: Know-How-Gewinn, Erfahrungsaustausch, zusätzliche Geschäftskontakte! …
sehen…

Palmers Solartaxi ist in «Monk» zu sehen

www.nlz.ch, 01.08.2008

Der Luzerner Abenteurer Louis Palmer ist auf der Weltumrundung mit seinem Solartaxi in Hollywood angekommen. Er sei mit mehreren Film- und Fernsehstars zusammengetroffen …
sehen…


 

Campus mit viel Raum zum arbeiten und leben


Services im Technopark Luzern

 

Inside Blog&Talk Kontakte Sitzungszimmer reservieren Verkehrsanbindungen Heute im Bistro