«Letztlich entschieden wir uns für den Technopark Luzern wegen des überzeugenden Gesamtpakets.»



Rene Küchler

CEO one source ag im Technopark Luzern

› xing

› www.one-source.ch

«Für mich gab das Gesamtpaket den Ausschlag für den Technopark Luzern.»


René Kuechler, wie seid ihr bei der Standort-Suche vorgegangen?


Da wir den Technopark Luzern bereits aus unserer früheren Tätigkeit kannten, war der TPL für uns von Anfang an eine Option. Natürlich haben wir uns aber auch nach Alternativen umgeschaut. Als Luzerner war für uns auch klar, dass das neue Unternehmen im Raum Luzern angesiedelt werden soll.



Welche Kriterien waren für euch zentral?


Letztlich ist es das Gesamtpaket, welches entscheidend ist. So gingen wir dann auch auf die Suche. Was nützt uns ein günstiger Mietpreis, wenn wir langfristige, verbindliche Verträge unterzeichnen müssen und kaum Flexibilität haben? Der Standort musste in der Region Luzern sein, da wir und auch unsere Kunden hier „daheim“ sind. Wichtig war auch eine verkehrstechnisch gute Erschliessung, da uns regelmässig Kunden für Meetings, Workshops und Schulungen besuchen. Aus demselben Grund sollte der Standort auch eine gewisse Repräsentanz ausstrahlen – ohne den Kostenrahmen zu sprengen.



Wann und wie kam der Technopark Luzern ins Spiel?


Wie erwähnt: Wir kannten den Technopark und das Team dahinter bereits. Somit führten wir sehr früh erste Gespräche. Und als wir feststellten, dass es hier wirklich für alle passt, haben wir die anderen Optionen ziemlich schnell verworfen.


Was gab den Ausschlag für den Technopark?

Ganz klar das Gesamtpaket. Dieses war und ist für uns „match-entscheidend“. Funktionale Räumlichkeiten in einem repräsentativen Business-Park, flexible Mietverträge, praktische und nützliche Zusatzleistungen wie die Mitbenutzung von Sitzungszimmern, die ideale Lage zwischen Luzern und Zug inklusive einer guten Erschliessung mit Auto, Bahn und Bus sowie natürlich auch die Zusatzleistungen, die Beratung und das Coaching sowie der „Community- & Netzwerk-Gedanke“ des Technparks.


Positive Wertung

«Wir fühlten uns sofort wohl, wurden quasi mit offenen Armen begrüsst und bei vielen Fragen unterstützt. Auch in der "TPL-Familie" wurden wir sofort aufgenommen.»


Wann und mit welchen Gefühlen seid ihr im Technopark eingezogen?

Im Laufe des Aprils 2008 sind wir eingezogen – offiziell sind wir seit dem 1. Mai 2008 im Technopark Luzern. Das Gefühl war vom ersten Moment an positiv. Wir fühlten uns sofort wohl, wurden quasi mit offenen Armen begrüsst und bei vielen Fragen unterstützt. Auch in der „TPL-Family“ wurden wir sofort aufgenommen – sehr schnell entwickelte sich ein reger Austausch. Vom ersten Tag an also eine durchwegs positive Bilanz!


Wie war die Startphase?

Die Standort-Wahl hat sich sehr schnell als goldrichtig erwiesen. Wir erhielten positive Feedbacks seitens unserer Kunden und wurden wie erwähnt vom TPL-Team unterstützt, wo immer Bedarf war. Und auch für unser Team ist es top – wir alle fühlen uns wohl hier im D4 und im TPL.


Was schätzt ihr besonders am Technopark Luzern?

Die Summe des gesamten Angebotes! Dies zu erklären, ist nicht ganz einfach. Der Spirit, der hier zu spüren ist, das Netzwerk, die erfahrene Crew, die uns berät und begleitet. Dann aber eben auch die Lage und das D4 Business Center als Ganzes, welches kaum einen Wunsch offen lässt und stets positive Reaktionen auslöst.


Welche Tipps gebt ihr angehenden Jungunternehmern für die Standort-Suche?

Haltet euch Optionen offen und denkt weiter als nur gerade bis heute und morgen. Letztlich ist ein günstiger Quadratmeterpreis zwar verlockend – wenn ihr aber zusätzliche Fläche für Sitzungszimmer und potenzielles Wachstum zahlen müsst, kommt dies letztlich teurer. Auch ist Vorsicht geboten bei den Verträgen. Langfristige Mietverträge können in der Startup-Phase schnell zum gravierenden Problem werden. All diese Probleme gibt’s im Technopark nicht.

 

Ihr Büro oder Geschäftssitz im Technopark Luzern

Location & Raumangebot

Der passende Raum am richtigen Ort

Der passende Raum am richtigen Ort

Die meisten Start-ups stellen zu Recht hohe Ansprüche an ihren Business-Standort. Gefragt sind preiswerte Räumlichkeiten, flexible ...
› mehr

Dienstleistungsspektrum

Darfs ein bisschen mehr sein?

Darfs ein bisschen mehr sein?

Start-ups mieten im Technopark Luzern mit einem flexiblen Mietvertrag so viel Büroraum, wie sie gerade brauchen. Das ...
› mehr

Büroräume mieten

Mieten nach Mass

Mieten nach Mass

Flexibilität ist in unserer schnelllebigen Zeit eine gefragte Eigenschaft – privat wie beruflich. So wünscht sich heute jedes ...
› mehr

Mietraum suchen

Finden Sie die Büroräume, die Ihnen entsprechen

Finden Sie die Büroräume, die Ihnen entsprechen

Der optimale Mietvertrag für ein Start-up ist flexibel und kann jederzeit den aktuellen Bedürfnissen angepasst werden. So wie ..
› mehr

Grundrisse

Zwei Etagen voller Raum für Innovation

Zwei Etagen voller Raum für Innovation

Im Technopark Luzern mieten Start-ups genau so viele Quadratmeter Büroraum, wie sie brauchen. Die flexiblen Mietverträge ..
› mehr

Bildergalerie & 360° Ansichten

Technopark Luzern – verschaffen Sie sich einen Überblick

Technopark Luzern – verschaffen Sie sich einen Überblick

Wer sich ein Bild vom Technopark Luzern und dem D4 Business Center machen will, kann das mit den folgenden Videos und Bildern ...
› mehr

Erfolgsstories

Erfolgsgeschichten aus dem Technopark Luzern

Erfolgsgeschichten aus dem Technopark Luzern

Die Erfolgsaussichten für Start-ups sind im Technopark Luzern grösser als im landesweiten Durchschnitt. Eine strenge Selektion und ...
› mehr

Kontakt

Sprechen Sie persönlich mit uns

Sprechen Sie persönlich mit uns

Sie möchten mehr über den Technopark Luzern wissen? Sie haben Fragen? Nur zu, die unten aufgeführten Personen stehen ...
› mehr

Anmeldeformular

Der erste Schritt zum Technopark Luzern

Der erste Schritt zum Technopark Luzern

Den Standortentscheid fällt kein Start-up von heute auf morgen. Aber vielleicht ist heute der richtige Zeitpunkt, um einen ersten ...
› mehr

Partner Technopark Luzern

 Amberg Gebr. Bauunternehmnung AG  csem SA  Micro Center Central-Switzerland AG  Frey & Cie Elektro  Venture Valuation VV AG  RonTreuhand AG  ITZ InnovationsTransfer Zentralschweiz  Hochschule Luzern  Maréchaux  Business Angels Schweiz (BAS)  Wasserwerke Zug AG  Stiftung Zukunft fertig los  UBS  KPMG  arcade solutions ag  Funders.ch  investiere venture capital  Kanton Luzern  Grüter Schneider & Partner AG  Noser Engineering AG  Translation Probst AG  D4 Business Village  StartAngels Network  Garaventa AG  Helvetia  cofoundme  CKW AG  Sekretariat für Wirtschaft SECO  Maxon Motor  XOventure GmbH  startupticker.ch  SICTIC  Health Tech Cluster Switzerland  IFJ AG  Schindler  Swiss Design Transfer  Schmid Generalunternehmung AG  aks - Albert Koechlin Stiftung  Luzerner Kantonalbank  SFN - Stifung zur Förderunge von Neuunternehmen  Kommission für Technologie und Innovation KTI  Swisscom Schweiz AG  Suva  Lendico Schweiz AG  green.ch AG  Sage Schweiz AG  CTI Invest  Society3 Group AG  Technopark Allianz  Mobimo Management AG  Reichmuth & Co.  SeedCapital Invest  ETH Entrepreneur Club  getAbstract AG  Kaufmann Rüedi Rechtsanwälte AG  Jörg Lienert Personal  atizo ag  Wirtschaftsförderung Luzern  Zürcher Kantonalbank  ewl energie wasser luzern  Industrie- und Handelskammer Zentralschweiz  Hochschule Luzern Technik & Architektur Medizintechnik  WEKA

Partnerklub

Partnerclub

Campus Technopark Luzern

 

Ein Arbeitstag im Leben von…

 

Services im Technopark Luzern

 

Der passende Raum am richtigen Ort


 

Referenten im Technopark Luzern

 Antoinette Hunziker Ebneter Antoinette Hunziker Ebneter
Forma Futura Invest AG
Web

 Fabio Cavalli Fabio Cavalli
CEO mondoBIOTECH Group
Web

 Heinz Specker Heinz Specker
Technopark Immobilien AG
Xing | Web

 Kurt Haerri Kurt Haerri
Managing Director Top Range Division Schindler Aufzüge AG
Web

Verschaffen Sie sich einen Überblick

Aussenansicht

Empfang

Restaurant

Büro

 

Gute Kontakte

Ihre Ansprechpartner im Technopark Luzern

Hansruedi Lingg Hansruedi Lingg
Geschäftsleitung
Tel. +41 41 455 21 24
E-Mail

Ilona Cools Ilona Cools
Assistentin der Geschäftsleitung
Tel. +41 41 455 20 44
E-Mail

Sie möchten mehr über den Technopark Luzern wissen? Sie haben Fragen zur Umgebung, zu Büros und Mietpreisen, zu Coaching-Angeboten? Nur zu, wir stehen Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.


Inside Blog&Talk Kontakte Sitzungszimmer reservieren Verkehrsanbindungen Heute im Bistro